OTE als Arbeitgeber

OTE als Arbeitgeber

Multi-Kulti bei der OTE – unsere Mitarbeiter kommen von überall her

Khalid Nassab ist in Marokko aufgewachsen und hat dort Physik studiert. Anschließend hat er in Duisburg promoviert, entschied sich aber nach einigen Forschungsprojekten die Universität zu verlassen. Obwohl er noch ein Ergänzungsstudium der Mikrosystemtechnik absolvierte, sollten ihn seine während der Ausbildung erworbenen Programmierkenntnisse zur OTE führen.

Bekanntlich ist der erste Eindruck der entscheidende. So auch bei Khalid und der OTE: „Das Bewerbungsgespräch haben wir spontan auf Französisch geführt“, erinnert er sich amüsiert, denn Französisch ist die zweite Amtssprache Marokkos. Erst als der Geschäftsführer Alexander Lauermann dazu kam wurde auf die deutsche Sprache gewechselt, die Khalid auch keinerlei Probleme bereitet. Im Gegensatz zu früheren Bewerbungsgesprächen bestand ein wesentlich größeres Interesse an seinen konkreten Programmierfähigkeiten, als an seinem bisherigen Lebenslauf – sehr vernünftig, wie er findet. Der erste Eindruck stimmte also auf seiner Seite.

Offensichtlich stimmte der erste Eindruck auch auf Seiten der OTE, denn seit Frühjahr 2014 ist Khalid fester Bestandteil der OTE-Familie. Seitdem programmiert er direkt in Microsoft Dynamics NAV oder entwickelt entsprechende Add-Ins und Hilfstools: „Gerade dieser Wechsel zwischen den Aufgaben macht mir besonders Spaß und stellt mich vor spannende, neue Herausforderungen. Es ist ein Lernen ohne Ende.“

Es sind aber nicht nur die Aufgaben, an denen Khalid Gefallen gefunden hat. Er weiß insbesondere den Umgang der Mitarbeiter untereinander zu schätzen: „Es ist hier sehr familiär, man kann mit allen reden und auch der Chef verhält sich jedem Mitarbeiter gegenüber auf eine ganz natürliche Art.“

Aber nicht nur in der OTE-Familie fühlt sich Khalid geborgen: „Gleich um drei nehme ich den Zug zu meiner Frau“, freut er sich und widmet sich wieder seinen Aufgaben.

Ähnliche Artikel:
In drei Jahren zum Fachinformatiker 

Hier geht’s zur OTE Karriere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.