Dynamics 365 Business Central (bisher NAV)- Lizenzen & Preise

Sie wünschen sich Übersichtlichkeit, effizientes Arbeiten und schnelles Reaktionsvermögen für Ihr Unternehmen?

Sie suchen nach einem Partner, der Ihre Prozesse versteht und weiß, wie Ihre Branche tickt? Der Sie in Ihrem Sinne berät und Ihre Anforderungen zügig und zielgenau umsetzt? – Dann sollten wir miteinander sprechen!

Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central (bisher Dynamics NAV) erwerben Sie ein effizientes ERP-System, das alle relevanten Geschäftsprozesse von Finanzverwaltung über Lieferkette und Vertrieb bis hin zu Service und Projektmanagement für Sie vernetzt. Dies alles bei fairen Anschaffungskosten und einem Wartungskonzept, das Ihnen stets die neuste Technologie zur Verfügung stellt.

Sie möchten mehr über das Lizenzmodell und die Preise von Microsoft Dynamics 365 Business Central erfahren? Dann lesen Sie am besten gleich weiter oder rufen Sie uns an

 

Kostenschätzung

Sie möchten zunächst erfahren, in welchem Kosten-Rahmen Ihr Dynamics 365 Business Central- Projekt in etwa liegen wird? – Kein Problem!

 

Mit unserem Kostenkalkulator können Sie unverbindlich eine erste Kostenschätzung mit unserem „365 Business Central-Kalkulations-Modul“ für Ihr individuelles ERP-Projekt erstellen.

 

ERP-Projekt kalkulieren

 

Sie möchten gleich Ihr individuell angepasstes Angebot erhalten? Dann nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch mehr.

Einflussfaktoren in Bezug auf die Kosten

Diese Faktoren beeinflussen die Kosten Ihres ERP-Projekts

So individuell wie Ihr Unternehmen und Ihre Leistungen sind, so individuell ist Ihr ERP-Projekt.

Die für eine Neu-Implementierung Ihres ERPs entstehenden Kosten hängen in erster Linie von den folgenden Faktoren ab:

Dem Umfang des Systems und der gewünschten Funktionen:

Sie erwerben Dynamics 365 Business Central (bisher Dynamics NAV/Navision) in dem von Ihnen benötigen Umfang. Die Berechnungsgrundlage sind die Art, Anzahl und der Aufgaben-Umfang der User, die Sie für das System lizenzieren möchten.

Ihren individuellen Anpassungen und zusätzlich benötigten Services :

Dynamics 365 Business Central (bisher Dynamics NAV/Navision) deckt bereits im Standard* viele Varianten aller gängigen Unternehmens-Prozesse ab. Dort, wo Ihre Anforderungen und Prozesse abweichen, passen unsere IT-Experten das ERP-System für Ihr Unternehmen an.

* Standard = im Auslieferungszustand, ohne unternehmensspezifische Individualisierungen

Mehr über die nahezu endlosen Möglichkeiten, die Dynamics 365 Business Central Ihnen erschließt erfahren Sie in den weiteren Themenblöcken: User, Konfiguration & Entwicklung

 

Ihre ERP-Solution Suite

Mit dem Kauf der ERP-Software Dynamics 365 Business Central (bisher Dynamics NAV/Navision) erwerben Sie Ihre eigene ERP Solution Suite. Diese setzt sich aus dem Leistungsumfang und den Lizenzen für Ihre User zusammen.

Die User

An jeden Ihrer Mitarbeiter, der Zugriff auf das System benötigt, ist eine User-Lizenz gebunden. Somit sind alle User „Named User“.

Je nach Tätigkeitsfeld werden hierbei verschiedene User-Typen mit unterschiedlichen Berechtigungen unterschieden:

 

BC-User-Typen-A1

 

Full Users

FULL USERS haben grundsätzlich Lese- und Schreibzugriff auf das ERP

Der Einsatzbereich des Full User-Typs „ESSENTIAL“ umfasst:

 

Kachel-Full User-Essential-A1
  • Finanzmanagement
  • Vertriebs- und Chancenmanagement
  • Lieferkette und Bestandsmanagement
  • Projektleitung

Lizenz-Preis pro Essential User: 1.500 €

 

Der Einsatzbereich des Full User-Typs „PREMIUM“ umfasst:

  • Kachel-Full User-Premium-A1 

    • der vollständige Umfang an Funktionen und Bereichen des Full-Users „Essential“
    • zusätzlich Servicemanagement
    • zusätzlich Fertigung

      Lizenz-Preis pro Premium User: 2.100 €

Inkludiert sind kostenfrei eine CAL für Externe Buchprüfer und eine CAL für einen Administrator.

 

Additional User

Der Einsatzbereich des Additional User-Typs – Die Team Members

 

Kachel-Team Members-A1 

Die Team Members haben vornehmlich Lesezugriff, können jedoch in den ihnen zugewiesenen Bereichen auch schreibend zugreifen. Sie sind in erster Linie für ausführende Tätigkeiten im Ein- und Verkauf ausgelegt.

Lizenz-Preis pro Team Member: 300 €

Dynamics 365 Team Member haben begrenzte Zugriffe​

  • Lesen: alles​
  • Schreiben: Zugriff auf maximal 3 table objects​

Die Team Member sind in erster Linie für folgende Aufgaben ausgelegt / berechtigt:​

  • Bereich Verkauf: Kunden anlegen, Chancen für Kampagnen bearbeiten​
  • Bereich Einkauf: Lieferant anlegen, Lieferbestellung auslösen​
  • Sonstige: Arbeitszeittabellen ausfüllen, Dokumentenerfassung​

Der Microsoft-Wartungsvertrag

Der Enhancement-Plan

Der Erwerb von Microsoft Dynamics 365 Business Central setzt den Abschluss eines Wartungsvertrags („Enhancement-Plan“)  mit Microsoft voraus (Mindest-Laufzeit 3 Jahre). Die jährliche Gebühr beträgt 16 % des Anschaffungswertes Ihrer Dynamics 365 Business Central Solution Suite.

Dieses Geld ist gut angelegt, denn die Wartung enthält sämtliche Sicherheits-Updates sowie sich stetig erweiternde Funktionen.

Und mehr noch: Auch die nachfolgenden Versionen sind mit dieser Gebühr bereits abgegolten – Sie müssen nur noch umstellen. Mehr Details zum Thema Updates erhalten Sie hier

Konfiguration & Entwicklung

Individuelle Anpassungen an Ihrem ERP sind Konfigurationen und Entwicklungen, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind und die unsere IT-Experten von der OTE für Sie erbringen. Diese stehen in klarer Abhängigkeit zu Ihrem individuellen Bedarf.

Ob Webshop-Anbindung, Schnittstelle zu Ihrem Logistik-Partner, Integration Ihrer Verkaufsfilialen, Android-basierte Anbindung Ihres Außendienst oder jegliche anderen Anforderungen: Dafür gibt es Lösungen, die wir für Sie integrieren oder entwickeln.

Hier einige gängige Beispiele für Konfiguration und Entwicklung:

  • Einrichtung erweiterter individueller Funktionen (zusätzlich benötigte Tabellen, Seiten und Berichte)
  • Bereitstellung und Konfiguration einer Branchenlösung für Versandhandel, E-Commerce oder Omni-Channel
  • Anbindung eines/mehrerer Webshops oder Marktplätze
  • Bereitstellung, ggf. Entwicklung und Anpassung benötigter Schnittstellen zu anderen Systemen

Mit unserem Kostenkalkulator können Sie unverbindlich eine erste Kostenschätzung mit unserem „365 Business Central-Kalkulations-Modul“ für Ihr individuelles ERP-Projekt erstellen.

 

ERP-Projekt kalkulieren

 

Umstellen auf 365 Business Central

Für Bestandskunden gibt es jedoch Sonderregelungen, die hier skizziert sind:

  • Dynamics NAV Bestandskunden mit aktivem Enhancement Plan bis einschließlich Version 2018 können weiterhin die bisherigen Concurrent User erwerben. Den Zeitpunkt für den Wechsel auf Business Central bestimmt der Kunde selbst.
  • Für Kunden, die von NAV 2018 (oder älter) zu Business Central wechseln und sich in einem aktiven Wartungsvertrag befinden, hält Microsoft ein entsprechendes Lizenzangebot bereit, das genau festlegt, wie die bestehenden Lizenzen im neuen Lizenzierungsmodell faktoriert werden

Für Kunden, die von Dynamics NAV 2018 (oder älter) zu Business Central wechseln und sich in einem aktiven Wartungsvertrag befinden, hält Microsoft ein entsprechendes Lizenzangebot bereit. Dabei gilt die Faustregel:

  • Full-User-Lizenzen die vor dem 01.10.2018 lizenziert wurden, werden mit dem Faktor 1:3 gerechnet: Aus einer Concurrent-User Lizenz werden drei Named-User Lizenzen
  • Full-User-Lizenzen die nach dem 01.10.2018 erworben wurden, erhalten Sie den Faktor 1:1.

 

Lesen Sie dazu das ausführliche Interview mit Alexander Lauermann (Februar 2019)

 

Und wenn Ihr ERP-Projekt abgeschlossen ist?

Auch nach Einführung des neuen ERP-Systems in Ihrem Unternehmen sind unsere Experten für Sie da. Unser Support-Team unterstützt Sie, wann immer Sie es benötigen!

Nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten und erfahren Sie in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch, welche Lösungen wir für Ihre Fragen haben.

Kontaktformular

 

 

Kontaktoptionen

 
Rufen Sie uns anNutzen Sie unser KontaktformularSchreiben Sie uns eine Mail