Beschluss des Koalitionsausschuss vom 04. Juni 2020

Corona-Pandemie, Wirtschaft, Politik, 2020, Krise, Chance

Befristete Mehrwertsteuerumstellung 

Seit Mitte März diesen Jahres herrscht durch die Corona-Pandemie-Maßnahmen der Ausnahmezustand in Deutschland aber auch weltweit. Verunsicherung und Enthusiasmus geben sich die Hand. Am 03. Juni 2020 hat der Koalitionsausschuss das Konjunktur- und Zukunftspaket in Höhe von 130 Milliarden Euro beschlossen, dass vor allem – wie es der Name schon sagt – die Wirtschaft ankurbeln und Arbeitsplätze sichern soll. Der Mehrwertsteuersatz in Deutschland wird für zunächst sechs Monate vom 1. Juli 2020 an bis zum 31. Dezember 2020 von 19 auf 16 Prozent abgesenkt. Der ermäßigte Satz wird ebenfalls gesenkt: von sieben auf fünf Prozent. Einen ausführlichen Bericht der Bundesregierung lesen Sie hier

Sie möchten gerne erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen auf den 1. Juli 2020 vorbereiten sollten? Dann ist Handeln besser als warten.

So bereiten Sie sich optimal vor:

  • Sie haben eine befristete Zeit sich vorzubereiten
  • Identifizieren Sie Szenarien, die Sie besonders berücksichtigen müssen?
  • bestimmen Sie die Buchungsgruppen und MwSt.-Konten die von der Umstellung betroffen sind
  • richten Sie eine Testumgebung für die Umstellung ein
  • entscheiden Sie zeitnah, ob Sie in der Lage sind, die Umstellung eigenständig zu machen

 

Möchten Sie, dass wir Ihnen das Whitepaper „Handlungsanleitung für Standardprozesse – Den Mehrwertsteuersatz in Dynamics 365 Business Central ändern“ zusenden? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info[at]ote.de

Benötigen Sie Unterstützung bei der Umstellung oder sind sich unsicher? Ihnen fehlen die Ressourcen? – Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung!

Wir begleiten Sie gerne im gesamten Umstellungsprozess (Vorbereitung und Durchführung) und zeigen Ihnen, wie mit Teillieferungen/-rechnungen, Retouren, Anzahlungen oder Vorauskassen verfahren wird. Melden Sie sich noch heute, damit wir unsere Experten für Sie einplanen und unsere Unterstützung garantieren können: support[ad]ote.de

Unser Service beinhaltet

  • eine individuelle Beratung und Einschätzung
  • Dokumentation
  • Testlauf in einer gesicherten Testumgebung
  • Remote oder vor Ort
  • Begleitung der Umstellung bei Sonderszenarien
  • telefonischen Support (Mo-Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr)
  • Premium Support auf Anfrage

 


Informieren Sie sich über unseren Support